-

TEAMEVENT 2022

NACH MALLORCA

-

Einleitung

Harte Zeiten liegen hinter uns - 2 Jahre, an denen kein Team-Event stattgefunden hat. Da wollten wir es in diesem Jahr mal so richtig krachen lassen und flogen mit Mann und Maus nach Mallorca.

-

DER BERICHT

-

Bericht

Graham Greene sagte einst: „Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist.“


Dies trifft im Besonderen auf die 34 Teilnehmer des topdev Teamevents 2022 zu. Aus Fremden wurden Bekannte, Namen bekamen Gesichter, Menschen verschiedener Nationalitäten und fast jeden Alters wurden zu einer Gruppe und neue Erinnerungen zahlen auf unser Lebenszeitkonto ein.
Aber von vorn – die Geschäftsführer Harald und Thomas luden zum Ausflug vom 29.09.22 bis 03.10.22 nach Mallorca ein. Drei volle Tage im 17. Bundesland mit viel Sonne, guten Gesprächen, fantastischem Essen und alles perfekt durchgeplant und extra für uns organisiert von Silke und dem Reisebüro Hüter.
Die Anreise in Gruppe aus den diversen Standorten (Erfurt, Berlin, Nürnberg, Frankfurt und Köln/Bonn) erfolgte am Donnerstag.
Ziel war Illetes, wenige Kilometer von Palma entfernt und mit einem fantastischen Blick auf die Hauptstadt und die Strandpromenade. Die Lichter dieser Promenade gleichen am Abend einer Schnur mit Perlen, diese sind ebenfalls ein Wahrzeichen für Mallorca.
Am Freitag gab es Gelegenheit für Erkundungen der nahen Umgebung und die ersten Badeversuche im Pool und angrenzenden Meer. Man munkelt, dass das Meerwasser sogar wärmer war. Nachmittags traf man sich wieder als Gruppe unweit der Kathedrale zu einer Führung in dieser und einem kleinen Stadtrundgang. Im 13. Jahrhundert angefangen zu erbauen und 1630 fertiggestellt thront diese großzügige Kathedrale direkt an der Strandpromenade und ist von außen, aber vor allem von innen sehr imposant. Durch die schmalen Gassen vorbei an Touristenläden und Traditionsbäckereien klang der Abend in einem Tapas-Restaurant aus. Diverse typische spanische Köstlichkeiten luden zum Verkosten ein.
Das Tal der Orangen – Sóller – stand am Samstag auf dem Plan. Inmitten von Orangebäumen liegt diese kleine romantische Gemeinde. Aber nicht nur Orangen, sondern auch Granatäpfel, Avocados und weitere Zitrusobstgewächse und Neuzüchtungen fühlen sich in dem Sonnental auf der Ecovinyassa wohl. Hühnerarten aus aller Welt beschützen dabei die Früchte und freuen sich über die Fütterung der Besucher. Wir wurden mit frisch gepresstem Orangensaft und dem typischen Olivenöl und Mandeln verköstigt. Zum Abschluss durfte natürlich das berühmte Orangensorbet nicht fehlen. Einmal am Schlemmen ging es weiter in das Eiskaffee von Fet a Sóller, wo andere heimische Sorten wie Zitrone und Mandel den Weg in unsere wachsenden Bäuche fanden. Diesen sonnigen Tag abrundend traf man einen Großteil der Gruppe am späten Nachmittag im Meer am Hotel an. Wie jeden Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen mit wechselnden Tischnachbarn und lustigen und unterhaltsamen Gesprächen.

Die verkehrsmittelreiche Inselrundfahrt am Sonntag führte uns zuerst mit dem Zug zurück nach Sóller. Dort stiegen wir in die Straßenbahn, die uns nach kurzer Fahrt zum Hafen brachte. Anschließend entdeckten wir die malerischen Buchten und Felsvorsprünge vom Schiff aus, welches uns zur Bucht von Sa Calobra fuhr. Felsen, Sonne, Meer und unberührte Natur. Ein Garant für Erholung und Fotoerinnerungen für das Auge. Dort angekommen ging es individuell zum Baden und zum entspannten Mittagessen. So schön diese Bucht auch ist, so schwer ist sie auch zu erreichen. Kommt man nicht über den bequemen Seeweg, so führte uns die Rückfahrt über die 12km lange Serpentinenstrecke – Mallorcas aufregendste Straße. Die Weiterfahrt im Gebirge, vorbei an Olivenhain und Johannisbrotbäumen, rundete diese Entdeckungstour der Insel ab.
Vollgepackt mit Erinnerungen, dem ein oder anderen Mitbringsel, etwas Bräune und dankbar für die kurzweilige fantastische Auszeit auf der Sonneninsel ging es in Gruppen wieder an die jeweiligen Standorte zurück. Keiner so, wie er weggefahren ist.

 

Ein großer Dank an Anja für die schönen Impressionen.

-

DIE BILDER

-

Mallorca2022